praegemanufaktur-logo-1

Marianne Putziger war Impulsgeberin unseres WerteSalons zu dem Thema „Start-ups – die neue Lust zu gründen.“ Wir stellen die Unternehmerin vor, die die Prägemanufaktur gegründet hat.


Prägemanufaktur: Design und Handwerk – das prägt

von Elita Wiegand

Die Phantasie weckt Träume. Kinder wollen zum Mond fahren und träumen davon, Astronaut sein, andere wollen ein Flugzeug steuern und sehen sich als Kapitän. Marianne Putziger hat als Kind gezeichnet und sie wurde Malerin. Inzwischen hat sie die schwierige Kunst gegen eine Arbeit ausgetauscht, in der sie ihre Fähigkeiten für Designer einsetzt. Zusammen mit ihrer Partnerin Silja Kaeser hat sie sich 2013 selbstständig gemacht. Die Prägemanufaktur steht für haptische Erlebnisse auf Papier.

Das Atelier liegt versteckt im Hinterhof. Stufen führen zu dem Raum, in dem die großen Maschinen stehen. Es sind alte Vergolderpressen, die an längst vergangene Zeit erinnern. Die Regale sind mit goldenen, silbernen oder farbigen Metall-Folien gefüllt. Prägestempel, Schere, Klebstoff, Kartonagen, Papier – in der Manufaktur lebt die Kreativität. Silja Kaeser  spannt gerade einen Karton unter die Prägepresse und weil sie das erste Exemplar eines neuen Auftrags prägt, ist sie besonders konzentriert.

Silja Kaeser

Silja Kaeser

Geprägter Luxus

Die Prägemanufaktur ist einzigartig. „Es gibt Druckereien, die auch Heißfolienprägung anbieten, aber weil es unser Tagesgeschäft ist, sind wir darauf spezialisiert,“ betont Marianne Putziger. So wurden hier in den letzten drei Jahren hochwertige Visitenkarten und Dankeskarten, Geschäftseinladungen oder Businessmappen in kleinen Auflagen in Handarbeit gefertigt. „Es sind kleine Luxusprodukte, weil wir jedes Objekt einzeln prägen“, sagt die Inhaberin. So sind Prägedruck Einladungen für ein besonderes Event oder für Hochzeiten begehrt oder ein exklusives Produkt wird mit Metall- und Glanzeffekten in Gold oder Silber veredelt. Ihre Kunden sind exklusive Hersteller oder Designer, die etwas Hochwertiges anbieten, Individualisten, die sich durch eine geprägte Visitenkarte unterscheiden wollen oder Firmen, die auf Papeterie einen besonderen Wert legen.

Exklusive Visitenkarte

Exklusive Visitenkarte

Der Schritt in die Selbstständigkeit

Marianne Putziger fasziniert es, mit Papier und Farbe zu arbeiten, mit Materialen zu spielen und ein altes Handwerk mit neuen Ideen und Designs weiterzuentwickeln. Das war für sie der Antrieb die Prägemanufaktur zu gründen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ohne Startkapital oder Businessplan hat sie losgelegt und schnell gemerkt, dass sie an Grenzen stößt. Den Sprung ins kalte Wasser hat sie geschafft, aber dann holte sie der Business-Alltag ein: Akquisition, Marketing, PR, Business-Kontakte knüpfen, Bilanzen erstellen, Messen besuchen – am Anfang haben die beiden Gründerinnen die Arbeit unterschätzt und manchmal wurde es finanziell eng. Ihre Familie hat sie unterstützt und letztlich war es ihr Mann, der sie inspiriert hat, weil seine Eltern 1974 einen Betrieb in Düsseldorf gründeten, in dem Kranzschleifen geprägt werden. Der Grundstein für ihre Firma, die Maschinen und die fachliche Kompetenz haben ihr einen neuen Weg geebnet.

Marianne Putziger

Marianne Putziger

marianne-iii

Handmade für Individualisten  

Heute weiß sie, dass es Zeit braucht, um sich im Markt zu positionieren. Inzwischen wird die Prägemanufaktur von vielen Kunden weiterempfohlen, setzt sich ihre Dienstleistung über Mundpropaganda durch, „aber mit unserer Arbeit werden wir noch nicht reich“, sagt sie. Doch sie glaubt an den Erfolg. “Immer mehr Unternehmen, Designer und Geschäftsleute wollen sich von der Masse abheben und setzen auf Handgemachtes“, so Marianne Putziger. Somit wird sich ihr größer Wunsch erfüllen: Sie möchte wachsen, mehr Umsatz machen und Mitarbeiter einstellen.


Kontakt

Prägemanufaktur
Silja Kaeser & Marianne Putziger GbR
Grünberger Weg 41
40627 Düsseldorf

Fon: +49(0)211 97710462

Mail: info@praegemanufaktur.de
Web: www.praegemanufaktur.de
Facebook: www.facebook.com/Praegemanufaktur