Werte leben – jetzt!

Mehr als 300.000 Schadensersatzklagen liegen aktuell gegen den VW-Konzern vor. Volkswagen, ein Konzern, eine Marke, der die Menschen seit Jahrzehnten vertrauten. Für Wulf-Hinnerk Vauk und Claudia Lutschewitz ist das nur die Spitze des Eisbergs. Dieser und andere Skandale sind das Resultat einer veränderten Unternehmenskultur in den letzten Jahrzehnten. Denn für Unternehmen zählt nicht mehr der Nutzen für Eigentümer, Mitarbeiter, Kunden, Staat und Gesellschaft (= Stakeholder Value), sondern die Aktienkurse (= Shareholder Value). Wie es um Werte und Vertrauen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bestellt ist, untersuchen die beiden Autoren in dem soeben erschienenen Buch „Werte leben – jetzt!“.

Vauk kennt die Welt der Manager. Der Betriebswirt war fast 20 Jahre Manager bei einem Düsseldorfer Energiekonzern. Angefangen hat er seine Karriere in der Hotellerie. Vauk war Koch, Butler, Robinson Club-Manager und Inhaber eines Gourmet-Restaurants und weiß: „Unternehmen brauchen Werte, hinter denen die Mitarbeiter stehen und Manager, die diese Werte als Vorbilder auch vorleben. Das ist das beste Mittel gegen die innerliche Kündigung, die nach der jüngsten Gallup-Studie der Volkswirtschaft jährlich bis zu 103 Milliarden Euro Schaden zufügt.“

Kein Werte-Vorbild: DAX-Konzerne

Vauk besuchte alle Hauptversammlungen der DAX-Konzerne, fragte nach den Werten und bekam als Antwort Leitsätze und Wertephilosophien heruntergebetet, die sich die Vorstände von den Juristen aus dem Backstage vorformulieren ließen.

2018 führte Vauk eine bundesweite Online-Befragung durch über Werte in Gesellschaft und Politik, Beruf und Wirtschaft, Familie und Persönlichkeit. 392 Personen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren nahmen an der Umfrage teil. Auch diese Ergebnisse finden sich in dem Buch.