Wenn Sprache zur stärksten Waffe wird

Schon mal daran gedacht, an einem Rhetorik Seminar teilzunehmen? Das gesprochene Wort definiert die Welt um uns herum und hat eine Macht, die stärker als jede Waffe ist. Wer die Macht der Sprache beherrscht, wird in der Arbeitswelt erfolgreicher sein. Schließlich kennt jeder Arbeitnehmer den einen Kollegen, der nicht viel leistet, sich aber gut verkaufen kann. Sich selbst gut verkaufen, das ist ein Lerninhalt in einem Seminar zum Thema Rhetorik. Die Macht der Worte gilt es zu beherrschen und zur eignen, stärksten Waffe zu machen.

Sprache als Mittel zur Manipulation

Je höher die Machtposition in einem Unternehmen ist, umso wichtiger wird die Rhetorik. Mit der passenden Sprache können Vorgesetzte ihre Mitarbeiter manipulieren. Das klingt negativ, dabei passiert es tagtäglich. Wer immer seine Meinung oder seine Wünsche äußert, kann damit erreichen, dass ein Mitarbeiter dieser Meinung folgt. Jede Metapher manipuliert, ohne dass dahinter eine zwingend negative Absicht steckt.
In den meisten Seminaren zur Schulung von Rhetorik wird das Thema Manipulation behandelt. Sie ist Teil fast jeden Kommunikationstrainings und eine übliche Methode, als Führungskraft Sprache gewinnbringend zu nutzen. Was auf den ersten Blick nach Machtmissbrauch aussieht, ist ein gängiges Instrument zur Mitarbeiterführung.

Möglichkeiten der Sprache

Wer die Macht der Sprache verstehen möchte, muss die Möglichkeiten hinter der richtigen Nutzung von Worten verstehen. Eine gute Rhetorik verleiht zunächst Souveränität. Wer sich gegenüber Kollegen, Freunden und Bekannten selbstsicher und frei äußern kann, erreicht Unabhängigkeit. Damit öffnet sich eine weitere Möglichkeit, nämlich die Option der Einflussnahme. Menschen für seine Ziele zu gewinnen und von seiner Meinung zu überzeugen, das gelingt mit guter Rhetorik.
Wird die Sprache zur Einflussnahme genutzt und wirkt der Sprecher souverän, kann er eine Dominanz mit seiner Rhetorik aufbauen. Dominanz muss dabei nicht negativ sein. Wer mit seiner geschulten Rhetorik seine aktuelle Situation wahrt und verteidigt, agiert auch dominant ohne Macht missbräuchlich einzusetzen.

Selbstsicher durch die Arbeitswelt

In einem unheimlichen Tempo wandelt sich der Arbeitsmarkt und Arbeitnehmer suchen in ihrer Karriere nach Sicherheiten. Die eigene Sprache verleiht diese Souveränität und Selbstsicherheit. Die Rhetorik wird zudem immer wichtiger, es gilt sich gut verkaufen zu können.
Entscheider in Unternehmen legen mittlerweile mehr Wert auf Empathie als auf Schulnoten. Arbeitnehmer, die empathisch agieren und sich gut verkaufen können, haben auf dem Arbeitsmarkt größere Chancen. Die Karriereleiter steht denjenigen offen, die ihre Leistungen bewerben können und Mitarbeiter mit ihrer Sprache mitziehen. Die Kombination von Sprache und Empathie zeigt, dass eine gute Rhetorik für Arbeitnehmer kein Machtinstrument, sondern ein Symbol der gegenseitigen Wertschätzung ist.

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