Sind Sie eine Love Brand?
Brand Marketing: So werden Unternehmen zu einer Marke
Ihre Produkte versacken schnell am Markt? Das eigene Unternehmen weist nicht genug Wiedererkennungswert auf? Dann kann es daran liegen, dass das Brand Marketing nicht gut genug ist.
Eine Marke erlangt nicht über Nacht Ruhm und spült die Kassen voll. Dazu ist ein starkes Brand Marketing nötig. Erst dann schaffen Unternehmen etwas, an das sich die Kunden erinnern. Aufgrund der Flut an Informationen und Werbung, die täglich auf uns einströmt, ist das gar nicht so leicht. Kreative Marketing Ideen und eine stringente Strategie sind das A und O, um zu einer echten Love Brand zu werden.
Love Brand: Was soll das sein?
Bei Creme denkt man automatisch an Nivea, bei Mietwagen an Sixt und bei dem Wort Kinderüberraschung denkt man zwangsläufig an das Ü-Ei. Was vereint diese Produkte? Sie sind eine Love Brand. Schon die Oma pflegte sich mit der Creme aus der blauen Dose und heute nutzt die Enkelin das passende Produkt für junge Frauen. Eine Love Brand begleitet Generationen mit ihren Produkten. So etwas zu schaffen, erfordert einen langen Atem, Marketing-Experten und immer wieder neue Ideen, um die Wünsche der Zielgruppe abzudecken.
Ohne Beratung und Expertise ist das wahrlich schwer umzusetzen. Eine spezielle Brand Marketing Agentur unterstützt beim Aufbau und der Stärkung der Marke.
Tipp: Was wollen Sie mit Ihrer Marke sagen?
Bevor Brand Marketing greift, muss klar, sein, welche Ziele das Produkt verfolgt. Stellen Sie sich folgende Fragen:
– Welche Werte habe ich? Muss ich diese als Unternehmen anpassen?
– Wofür steht mein Unternehmen?
– Wie kann ich die Transformation meines Business meistern?
Die Beantwortung hängt eng mit der eigenen Zielgruppe zusammen. Wer Konsumenten 50+ anspricht, wird eine andere Ausrichtung wählen, als Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte für Studenten anbieten. Wichtig ist, dass alle Bestrebungen auf die Zielgruppe einzahlen. Der Kunde steht immer im Fokus. Daran orientieren sich auch die Kanäle, die bedient werden. Markenbotschaften verpuffen, wenn sie falsch platziert sind. Ihre Kunden surfen gerne auf Instagram? Dann sollten Marken hier auch einen Account haben. Erhalten Konsumenten aber oft noch auf klassischem Wege ihre Informationen, kann eine Anzeige in einer Zeitschrift passender sein. Gemeinsam mit einer Agentur und Marketingexperten, legen Marken diese Schritte genau fest. Die kontinuierliche Bespielung führt zum Erfolg.
Storytelling: Erzählen Sie eine Geschichte
Das Buzzword Storytelling ist schon lange in aller Munde. Doch vielen Unternehmen fällt es schwer, Geschichten rund um ihre Produkte zu stricken. Inspiration kann man sich durchaus von Big Playern holen. Apple gilt als Innovator, genauso wie Tesla. Die Visionen der CEOs sind Teil der Marke. Nicht umsonst haben die beiden US-Firmen so viele Fans. Wer ein iPhone hat, ist Teil der Vision, dass Technologie unfassbaren Komfort schafft. Wer einen Tesla fährt, bewegt sich schon jetzt in der Zukunft und ist auch noch so cool, wie Musk. Elon Musk steht wie kein Zweiter für das Lebensmotto: Nichts ist unmöglich. Dieser Spirit macht die Marke aus – und es färbt direkt auf die Käufer ab.
Best Case ist auch Coca-Cola. Über Jahrzehnte hat es die Company geschafft über das Gefühl von Freundschaft, Glück und Freiheit zu Weltruhm zu gelangen. Hier geht es um viel mehr als ein Getränk.
Starten auch Sie Ihr Brand Marketing. Wie Unternehmen ausgetretene Pfade verlassen, lesen Sie hier.
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