Melanie Grimm: Erfolg geht durchs Herz

Elita Wiegand interviewte Melanie Grimm.

Melanie Grimm ist Holistic Coach, Buchautorin und Spezialistin für ein holistisches Herzbewusstsein. Sie ist Expertin für zielgerichtete Kommunikation und professionelles Coaching. Seit 1995 begleitet und coacht sie Fach- und Führungskräfte in Unternehmen sowie Privatpersonen in Qualifizierungs-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie Seminare zu lebensgestaltenden Themen, bietet Einzelcoachings an und bildet Holistic Coaches aus.

Sie sind buchstäblich ein Herzensmensch. Nun assoziieren wir oft das Herz mit Liebe. Was verbinden Sie damit?

Melanie Grimm: Vor vielen Jahren flog mir mein Privatleben um die Ohren und beruflich war ich an einem Punkt großer Unzufriedenheit gelangt. Mich erfüllte der Job nicht mehr, mein Leben erschien mir sinnlos und ich erlebte einen Burnout. Doch es gab vorher schon Warnsignale, dass bei mir etwas schief läuft, Signale, die ich nicht mehr ignorieren konnte.

Damals bin ich mit der Herzkohärenz in Verbindung gekommen und ich wusste sofort: „Das ist meins!“ Das ist ein wichtiger Ansatz für mich und mein Leben. Deshalb habe ich mich darin ausbilden lassen, habe die Herzkohärenz weiter erforscht und das hat mein Leben positiv verändert. Heute erlebe ich beruflich und privat meine Erfüllung und bin glücklich.

Die Herzkohärenz ist Ihr Ding, wie Sie sagen und Sie haben sich darin ausbilden lassen. Was muss man sich unter Herzkohärenz vorstellen?

Melanie Grimm: Wir leben heute in einer hektischen Welt. Viele Menschen sind enorm belastet, drehen sich im Hamsterrad, sind fremdgesteuert. Wie bei mir früher, kommt es oft zu einem Burnout. Dahinter verbirgt sich häufig eine Sinnentleerung. Da weiß ich nicht, wer ich bin, verliere die Mitte und bin mir nicht mehr meiner Selbst bewusst. An der Stelle kommt die Herzkohärenz ins Spiel. Es bedeutet, dass das Herz fühlbar und messbar in einem sehr harmonischen Modus arbeitet. Ich bezeichne es auch gerne als Herzharmonie. Das Herz ist für mich nicht nur der Schlüssel für ein inneres Wohlfühlen, sondern vor allem ein Zugang zu mir selbst. Denn: Gefühle und Herz gehören zusammen. Es geht darum, sich mit seiner inneren Weisheit zu verbinden und das Leben bewusst zu gestalten – ganz gleich, ob im Business als Fach- oder Führungskraft oder als Privatperson.

Hamsterrad, Fremdsteuerung, Überlastung: Woran krankt unsere Arbeit? Was fehlt uns?

Melanie Grimm: Wenn ich mir die Maslowsche Bedürfnispyramide anschaue, dann sind wir heutzutage ganz oben angekommen. Meine Großeltern hatten noch ganz andere Sorgen: Sie mussten schauen, dass sie satt werden und ein Dach über den Kopf hatten. Heute sind wir gesättigt, uns geht es größtenteils gut. Der Konsum und der Kaufzwang sind aber Ausdruck der Unzufriedenheit. Da wird immer mehr gekauft, weil Menschen hoffen, dass sie dadurch glücklich werden, aber eigentlich suchen sie nach dem Sinn, nach einer Erfüllung.

Ich habe mich auch mit dem Neurologen und Psychiater Victor Frankl beschäftigt. Er hat gesagt: „Der Mensch ist ein sinnbezogenes Wesen und er möchte nicht nur Freude am Leben haben, sondern er möchte auch wissen, warum es so ist, wie es ist.“ Es geht also um eine Sinnerfüllung. Es geht darum, den Sinn und Nutzen meiner Arbeit zu erfassen und auch bewusst zu leben. Dazu braucht es auch einen Zugang zu meinen Ressourcen, zu meinen Potentialen, zu dem, was mich im Kern ausmacht.

Sinn bedeutet immer auch, dass wir Werte leben. Welche Rolle spielt dabei die Herzkohärenz?

Melanie Grimm: Werte resultieren immer aus unseren inneren Werten. Ob Vertrauen, Respekt, Fairness, Ehrlichkeit oder Wertschätzung – Werte wollen gelebt werden! Wir sind dann authentisch, wollen nicht allen gefallen, sondern sind ein Art Vorbild für uns selbst, aber auch für andere. Und: Eine Wertekultur in einem Unternehmen kann nur dann umgesetzt werden, wenn die Werte beim Chef oder den Mitarbeitern angekommen sind. Da tauchen Fragen auf wie: „Ist ein Chef oder Manager mit Herz und Seele dabei und vertritt er leidenschaftlich die Werte seines Unternehmens?  Wie gut kennen die Beschäftigten den tiefen Sinn und Nutzen des Unternehmens und ihrer Arbeit?“ Die Antworten entscheiden über ein effektives Emotionsmanagement. Jemand, der außerdem weiß, wer er wahrhaft in seinem Kern ist, welche essenziellen Qualitäten er besitzt und worin er im Leben wirklich einen Sinn sieht, kann kraftvoll und authentisch auftreten. Er kann aufrichtig „führen“, indem er als Vorbild vorangeht und Menschen inspiriert, sich für das Unternehmen einzubringen und im Job Freude und Erfüllung zu leben.

Was erfüllt Sie, was sind Ihre Herzenswünsche?

Melanie Grimm: Mich erfüllt es, wenn ich Menschen dabei begleite, ihre innere Kraft und Größe bewusst zu leben. Dann können sie ihre einzigartigen Stärken und Werte im Außen leben – sei es beruflich oder privat. Das erfüllt sie selbst und es bringt Gutes in die Welt. Dazu gehört wie man im Englischen sagt „Selfempowerment“. Das Bewusstsein im Zusammenhang mit der Eigenverantwortung ist noch nicht durchgängig vorhanden, weder in Unternehmen, noch in der Gesellschaft. Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele Menschen bewusst und selbstbestimmt ein glückliches Leben gestalten.

Kontakt

Melanie Grimm
Lerchenweg 6
82279 Eching am Ammersee
(Raum München)
Fon: +49 (0)8143 447077

Web: www.melaniegrimm.de
Mail: mail@melaniegrimm.de