Steffi Burkhardt

Steffi Burkhart

Man hört viel von der Generation Y, die so anders sein soll. Und die so gar nicht unserem Arbeitsethos zu entsprechen scheint. Was diese Generation aber wirklich will und was sie Neues und Gutes zu unseren Unternehmen und unserer Gesellschaft beitragen kann, erklärt Steffi Burkhart in ihrem sehr interessanten Buch „Die spinnen, die Jungen“. Und Burkhart muss es wissen, denn sie ist Teil dieser Generation!

Wie tickt die Generation Y ?

Die zwischen 1980 und 1999 Geborenen sind die Ersten, die mehr oder weniger vom Durchbruch des Internets geprägt sind. Und für viele Führungskräfte ist diese „Generation Y“ schlicht ein Rätsel.

Frech und anmaßend oder eben nur frisch?

Charakteristisch für diese Generation ist das Hinterfragen von Hierarchien und Sachverhalten. Zu ihrer Grundüberzeugung gehört, alles zu wissen und zu können. Das mögen ältere Personen als Anmaßung empfinden. Es liegen darin aber auch Chancen, so die Autorin, die selbst zur Generation Y gehört.

Generation Y steht für Innovationen

Denn gerade in der Überzeugung der Generation Y, alles zu können, sieht Steffi Burkhart die Grundlage für Innovationen, denn damit ist auch der Glaube verbunden, stets eine Lösung finden zu können. Für den Umgang mit der Altersgruppe sammelt die Autorin reichlich Tipps und Hintergrundwissen für Manager und Führungskräfte.

Herausforderungen für Führung und Teamarbeit

Welche Ansprüche hat diese Generation an ihr Arbeitsumfeld, was erwartet sie von Führungskräften? Wie lassen sie sich als Mitarbeiter motivieren? Und was muss umgekehrt das Unternehmen tun, um als Arbeitgeber für die jungen Menschen attraktiv zu sein? Solche Fragen werden auf erfrischende Art und mit hoher Glaubwürdigkeit von Steffi Burkhart beantwortet.

Management-Journal – Fazit: Die Lektüre des Buches ist für alle Manager und Führungskräfte zu empfehlen, die mehr darüber wissen wollen, wie sich die Stärken (aber auch Schwächen) der Generation Y nutzen lassen.


Das Buch „Die spinnen, die Jungen!“ von Steffi Burkhart bestellen bei Managementbuch.de – hier…

Buch