Buchtipp: Digital Leadership – Führung im digitalen Zeitalter
Digitale Geschäftsmodelle setzen bisher etablierte Unternehmen stark unter Druck. Aber welche Konsequenzen hat dies für das Management? Was ist heute notwendig, um Unternehmen und Personal erfolgreich zu führen?
Leitlinien für eine „digitale Führungskraft“
Das ist die zentrale Fragestellung des von Thorsten Petry herausgegebenen Buches, das 20 Aufsätze zum Thema versammelt hat. „Digital Leadership“ umfasst hier Unternehmens- und Personalführung gleichermaßen. Rund um technologische Kernthemen zeigt das Buch Perspektiven für das Management.
Der Wandel in der Welt des Managements
Die Beiträge des Buches setzen sich mit der Welt des Managements auseinander, die heute von Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist. Die Autoren bieten Orientierung, wenn sie Fragen an die digitale Transformation stellen, oder agile Methoden in Projektmanagement vorstellen. Auch der Aspekt des „Enterprise 2.0“ kommt nicht zu kurz.
Einblicke in andere Unternehmen
Impulse für den eigenen Arbeitsalltag liefern die am Ende des Buches versammelten Fallbeispiele, die interessante Einblicke in Unternehmen wie Continental, SAP, Telekom und Deutsche Bahn, Haufe umantis sowie dem Axel Springer Verlag liefern.
Management-Journal – Fazit: Der Herausgeber liefert wichtige Ideen und Impulse, damit das Management sich erfolgreich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen kann.
Das Buch „Digital Leadership“ von Prof. Dr. Thorsten Petry bei Managementbuch.de bestellen – hier …