Darum eignen sich Sticker perfekt fürs Marketing
Sticker sind eine oft unterschätzte, aber unglaublich effektive Methode, um für sich selbst zu werben. Sie werden vermutlich tagtäglich damit konfrontiert, ob auf der Straße oder anderswo. Doch Aufkleber wirken vielmehr wie eine unterbewusste Werbung, die daher auch so effektiv ist. Sticker erstellen ist dabei spielend leicht und jeder kann sich daran versuchen. Ob nur ein cooler Spruch oder das Logo einer Firma, es stehen Ihnen wirklich viele Möglichkeiten offen. So wird so ziemlich alles zur Werbefläche, von Wasserflaschen, über den Laptop bis hin zum eigenen Auto.
Kompaktes Format
Einer der größten Vorteile von Stickern ist ihr kleines und kompaktes Format. Daher lassen sie sich überall hin mitnehmen, und das in einer beachtlichen Anzahl. Sie lassen sich in jeden Umschlag oder Tasche stecken und einfach an Leute weiterreichen, aber auch unterwegs verwenden.
Es gibt verschiedene Größen, aus denen Sie auswählen können. Ideal ist es, die Größe und Form auf das Motiv abzustimmen und somit ein rundum passendes Design zu schaffen. Wenn Text vorhanden sein sollte, sollte dieser gut lesbar sein. Die ideale Größe ist ungefähr die einer Handfläche, aber hier können Sie ganz nach eigenem Ermessen entscheiden, welche Maße für Ihre Aufkleber benötigt werden. Es kann sich auch lohnen, dasselbe Logo in mehreren Größen anfertigen zu lassen, um diese auch an unterschiedlichen Stellen aufkleben zu können. Sticker sind hier durchaus flexibel.
Visuelle Werbung
Mit Bildern Werbung zu machen ist immer eine wunderbare Sache, denn es erleichtert die Schnittstelle zwischen dem Ersteller und dem Betrachter. Bringen Sie auf einem Sticker so gut wie alle Informationen unter, die nötig sind. Versuchen Sie dabei aber, diese möglichst durch visuelle Muster und Formen zu kommunizieren. Damit schaffen Sie einen Eye-Catcher, dem auf jeden Fall niemand entkommen kann.
Sie können natürlich auch mit Text arbeiten, aber sollten diesen auf das Wesentliche beschränken. Der Firmenname, ein cooler Slogan oder Anmerkungen für soziale Medien sind nur einige der Ideen, die Sie unterbringen können. Beim genaueren Hinschauen können Passanten dann nach Ihnen suchen oder ein Bild vom Sticker machen und sich die Informationen so für später speichern.
Individuell anpassbar
Wie jede andere Werbekampagne auch, muss alles immer auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt sein. Und Aufkleber sind hier eine der besten Möglichkeiten, eine große Bandbreite abzudecken. Sie werden in eigentlich jedem Feld verwendet und haben, je nach Art des Stickers, auch einen seriösen Charakter. Das macht sie so unheimlich vielfältig, von kreativen Projekten bis hin zu großen Unternehmen.
Das Motiv sollte dementsprechend aber auch einen Sinn erfüllen. Überlegen Sie, inwiefern Sie andere Menschen mit Aufklebern ansprechen wollen und was besonders ins Auge stechen muss. Arbeiten Sie zur Not mit einem professionellen Designer zusammen, der Ihnen beim Entwurf zur Seite steht.
Preiswert in der Produktion
Zuletzt sollte auch noch der geldliche Aufwand bedacht werden, denn auch dieser spricht eindeutig für die Produktion von Stickern. Selbst wenn Sie mehrere hundert Aufkleber bestellen sollten, sind diese immer noch vergleichsweise billig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum mit einem anderen Werbemittel zu vergleichen. So haben Sie immer einen Sticker zur Hand und können auf sich aufmerksam machen.