Studie Führungskultur

Studie zur Führungskultur in Deutschland, Prof. Dr. Alexander Cisik, Hochschule Niederrhein 

Ziel war es, Qualität und Veränderungspotenzial der Führungskultur in Deutschland zu untersuchen.

Zielsetzung

Angeregt durch die anhaltend kontroverse öffentliche Diskussion zur Qualität der Führung in Deutschland, haben wir uns im Rahmen eines Forschungsprojekts im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein im Sommersemester 2016 mit der Führungskultur in Deutschland beschäftigt. Unser Ziel war es, herauszufinden…

… wie derzeit in Deutschland geführt wird,
… wie Mitarbeiter das Verhalten ihrer Führungskräfte bewerten und
… inwieweit sich die Führungskultur verändern lässt. Unter „Führungskultur“ verstehen wir die Art und Weise, wie in einem Unternehmen geführt wird, wobei die Führungskultur eines Unternehmens insgesamt für uns mehr ist als die Summe der Führungsstile der einzelnen Führungskräfte. Untersuchungsdesign

Zielgruppe unserer Untersuchung waren alle Arbeitnehmer/innen in Deutschland. Dabei schlossen wir explizit auch Führungskräfte mit ein, da diese i.d.R. auch noch mindestens einen Vorgesetzten haben.

Die wichtigsten Erkenntnisse in Kurzform:

  • Führungskräfte fordern viel, bieten aber wenig.
  • Die Führungskultur ist stärker aufgaben- als beziehungsorientiert.
  • Die persönlichen Erwartungen der Mitarbeiter/innen an das Führungs-verhalten werden nur bedingt erfüllt.
  • Ein Großteil der Beschäftigten hat bereits Veränderungen der Führungskultur erlebt.
  • Häufigster Anlass für Veränderungen sind personelle Wechsel im Top Management.
  • Veränderungsprozesse werden tendenziell radikal, aber planvoll gestaltet.
  • Veränderungsprozesse brauchen Zeit.
  • Wesentliche Veränderungsmaßnahmen sind Entwicklung und Austausch von Führungskräften.
  • Die angestrebten Ziele wurden insgesamt eher verfehlt.

Das Ergebnis der Studie können Sie hier downloaden

Kontakt:

Prof. Dr. Alexander Cisik
Hochschule Niederrhein
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie

Webschulstraße 41-43
41065 Mönchengladbach

Fon: 02161 -186-6344

Mail: alexander.cisik@hs-niederrhein.de
Web: www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/personen/c-k/cisik-alexander/