Führen mit Achtsamkeit
Dr. Friedhelm Boschert, MINDFUL SOLUTIONS

Wer bin ich? 

Nach 20 Jahren internationale Managementerfahrung in Großunternehmen, davon fünf Jahre Vorstand und zehn Jahre als CEO in Banken, habe ich viel über die Bedeutung von Werten gelernt. Aus meiner langjährigen Meditationspraxis sind mir die Themen Achtsamkeit besonders wichtig. Als zertifizierter Meditationslehrer, Coach und Berater möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung an Führungskräfte weitergeben, um die Wirtschaft ein Stück positiver zu verändern.

Mein Hintergrund

Im Jahre 1976 habe ich eine Banklehre gemacht und bin seitdem Banker mit Stationen bei der DZ BANK in Frankfurt/Berlin, der Ärztebank in Wien, 2005 wurde ich Vorstand bei der Volksbank International/Sberbank Europa. Obwohl ich mit dem Bankgeschäft verwurzelt bin, sehe ich mich nicht im Mainstream, sondern habe stets weitergedacht, so zum Beispiel auch Projekte in Entwicklungsländern unterstützt. Heute unterstütze ich ehrenamtlich die Oikocredit, die international mit Mikrokrediten gegen die Armut kämpft. Das Ende der Bankerkarriere habe ich als einen kreativen Neubeginn begriffen, weil ich mit den Trainings neues Denken und Handeln in den Unternehmen und Banken initiieren kann.

Ziel meines Handelns

Ich bin der Meinung, dass jeder die Welt besser machen kann. Mein Credo hieß schon immer Selbsthilfe und Selbstführung. Das habe ich vertieft und das setze ich jetzt in der Wirtschaft ein. Wir werden durch die tiefe Einsicht in uns selbst reifer, menschlicher in unseren Organisationen, gerechter im Ausgleich zwischen dem globalen Norden und Süden, lebenswerter, wenn wir die Natur bewahren.

Zielgruppe und Angebote

Meine Zielgruppe sind Führungskräfte, Personalberatungen und Dienstleistungsunternehmen, aber auch NGOs – da sind alle Branchen vertreten. Ich biete darüber hinaus auch Workshops im Bereich Neuausrichtung für Banken an, weil ich da den Branchenhintergrund habe.

Mindful Coaching

Mindful Coaching bedeutet zunächst einmal, dass der Coach in sich ruht, er präsent und achtsam ist und er genau das an seinen Klienten weitergeben kann. Damit ist die Reflexion mit dem Klienten und dessen Einsicht nicht nur kognitiv, sondern sehr viel  tiefer gehend, als es in einem normalen Coaching Prozess der Fall ist. Das Mindful Coaching ist für jeden Klienten gedacht.

Mindful Organisation

Mindful Organisation ist eine Stufe höher: Veränderungen in der Organisation brauchen sowohl individuelle Veränderungen als auch strukturelle Veränderungen in den Abläufen. In der Regel mache ich da nicht nur Einzelcoachings, sondern arbeite auch mit Teams. Achtsamkeit bedeutet, dass Strukturen und Abläufe im Unternehmen so verändert werden, dass nicht nur die Zusammenarbeit besser wird und die Produktivität steigt, sondern auch Stressfaktoren reduziert werden und damit die Gesundheit aller gefördert wird.

Mindful Finance

Banken haben in den letzten 20 Jahren sehr viel Vertrauenskapital verspielt. Die Finanzkrise war Ausdruck dessen, dass der Kunde nur als Käufer behandelt, aber nicht in seiner Gesamtheit wahrgenommen wurde. Viele Banken haben noch nicht verstanden, dass ein Umdenken notwendig ist und sie sich für neue Geschäftsmodelle öffnen müssen, die über den reinen Produktverkauf hinausreichen. Derzeit dominieren jedoch Ängste in Banken, die ein kreatives Denken verhindern. Wir arbeiten daran, die Ängste zu reduzieren, um damit Kreativität freizusetzen und eine Kultur der Achtsamkeit zu implementieren.

Was verbindet mich mit dem Wertewandel?

Zusammenarbeit funktioniert nur dann gut und produktiv, wenn den Mitarbeitern und Kollegen Respekt und Wertschätzung entgegengebracht wird. Das wiederum ist die Grundlage für Vertrauen, ohne das auf Dauer weder ein Team noch eine Kundenbeziehung funktionieren kann. Die Gedanken zu Werten und Wertewandel habe ich während meiner Zeit als CEO in meinem Buch “sich selbst führen. und dann die anderen: Anregungen für Manager“ festgehalten.

Heute habe ich alle meine Aktivitäten unter dem Motto und der Firma „MINDFUL SOLUTIONS“ zusammengefasst. Sie können mich sowohl über meine Website www.mindful-solutions.de als auch direkt über die Mailadresse boschert@mindful-solutions.de kontaktieren.


Kontakt

MINDFUL SOLUTIONS
Dr. Friedhelm Boschert

Herrengasse 6-8/3/23
1010 Wien

Mobil: 0043 664 816 3003

Web: www.mindful-solutions.de
Mail: boschert@mindful-solutions.de